Die Energieregion Lausitz im Süden Brandenburgs und Osten Sachsens, steht in den nächsten Jahren vor einem umfassenden Strukturwandel. Als regionale Wachstumskerne erfüllen die Ober- und Mittelzentren der Region nicht nur die Funktion als Bildungs-, Universitäts- und Behördenstandorte, sondern sind auch die Zentren für Kultur und Dienstleistungen, Wirtschaft und Innovationen sowie Mobilität und Umwelt. Alle Sektoren müssen sich dem steigenden Handlungsdruck, der mit dem Klimawandel, Luftschadstoffemissionen und Lärmproblemen sowie verändertem Mobilitätsverhalten einhergeht, stellen. Die Umstellung des Energiesystems und die Etablierung eines emissionsfreien Nahverkehrs sind Ziele der Netzwerkakteure. Viele von ihnen beschäftigen sich in der Forschung, Entwicklung, Anwendung oder Erzeugung bereits mit dem Thema Wasserstoff. Das Netzwerk bündelt die Aktivitäten und vernetzt alle Akteure. Dadurch wird die Lausitz zur WASSERSTOFF MODELLREGION.

Unser Netzwerk (Beispiele)

Weitere Mitglieder (Auswahl):
ALBA / aspn / BASF / Cottbuser Hochdruck GmbH / Deutsche Bahn / DLR / Energy from Waste / Fraunhofer IAP / Fraunhofer PYCO / GASAG / GRAFORCE / GST / kei – Kompetenzzentrum Klimaschutz / Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg / Lübben Stadt und Überland Werke / ontras / RVS

Wollen Sie auch ein Teil des Netzwerks durchatmen werden?

Um das Netzwerk durchatmen weiter zu stärken, können neue Akteure in das Netzwerk aufgenommen werden. Zur Aufnahme steht ein Formblatt zur Verfügung, in das der neue Akteur mit seinem Projekt und den mit dem Netzwerk getroffenen Vereinbarungen eingetragen wird. Mit der Unterzeichnung schließt sich der neue Akteur dem Netzwerk an und erklärt, die genannten Inhalte sowie Ziele des Netzwerks zu unterstützen.

Sie wünschen weitere Informationen?

Ansprechpartner

Jens Krause

Netzwerksprecher
IHK Cottbus
E-Mail: jens.krause@cottbus.ihk.de
Telefon: 0355 365-1100

Andrea Rehulkova

Projektmanagerin
Cebra e.V. Cottbus
E-Mail: rehulkova@cebra-cottbus.de
Telefon: 0355 6933-30

Maciej Satora

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gruppe Wasserstofftechnologien
Fraunhofer IWU
E-Mail: maciej.satora@iwu.fraunhofer.de
Telefon: 03583 54086-4034